Nein. Ihre Energieversorgung ist in Deutschland zu jedem Zeitpunkt durch die Grundversorgung gesetzlich gesichert.

Etwa vier bis fünf Monate vor dem Ende Ihres aktuellen Vertrags erhalten Sie von uns per E-Mail eine neue Tarif-Empfehlung für den nächsten Wechsel. Wenn Sie mit unserer Empfehlung einverstanden sind, loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein und bestätigen den Tarif. Ihre persönlichen Daten müssen Sie nicht erneut eingeben, diese sind bei uns bereits hinterlegt.

Sie wünschen einen vollautomatischen Wechsel und möchten sich um gar nichts kümmern? Kein Problem: Nach sieben Tagen führen wir den Anbieterwechsel zu unserer Empfehlung automatisch für Sie durch.

Sollten Sie mit unserer Empfehlung nicht einverstanden sein, melden Sie sich innerhalb von sieben Tagen bei unserem Kundenservice. Selbstverständlich finden unsere Experten ein alternatives Angebot, das Ihren Vorstellungen entspricht.

Wir vergleichen die Gesamtkosten, die Sie bei Ihrem aktuellen Versorger ohne einen Wechsel leisten müssten, mit den Gesamtkosten des Versorgers, zu dem wir Sie wechseln. In den Gesamtkosten des neuen Versorgers haben wir den Sofort- und Neukundenbonus berücksichtigt. Aus der Differenz dieser beider Summen ergibt sich Ihre potenzielle Ersparnis.

Bitte beachten Sie, dass wir diesen Wert für Sie vorläufig kalkulieren. Ihre genaue Ersparnis ergibt sich nach zwölf Monaten, wenn Ihr tatsächlicher Verbrauch feststeht.

Der Wechselprozess dauert in der Regel drei bis vier Wochen, in Sonderfällen ggf. länger. Um den Wechsel so schnell wie möglich durchzuführen, sind wir auf korrekte Kundendaten angewiesen. Insbesondere die Informationen zur Lieferanschrift und zum Vertragspartner sowie die Zählernummer müssen korrekt angegeben werden. Fehlerhafte Angaben können dazu führen, dass der Versorger Ihren Wechsel ablehnt. Bitte überprüfen Sie daher im letzten Schritt, ob Sie Ihre Daten vollständig und korrekt eingegeben haben.

Nachdem Sie Ihren Wechsel bei uns in Auftrag gegeben haben, kümmern wir uns um

  • die Kündigung Ihres bisherigen Vertrags und
  • die Anmeldung Ihres neuen Vertrags.

Drei bis vier Wochen später erhalten Sie Ihre Vertragsbestätigung von uns per E-Mail oder von Ihrem Versorger per Post. Die Bestätigung enthält das Datum, an dem die Belieferung durch Ihren neuen Versorger beginnt. Rechtzeitig zu diesem Termin senden wir Ihnen Ihre Tarifübersicht.

Vier bis fünf Monate vor Vertragsende erhalten Sie von uns per E-Mail eine neue Tarif-Empfehlung für den zweiten Wechsel. Wenn Sie mit dieser Empfehlung einverstanden sind, bestätigen Sie diesen Tarif. Sollten Sie einen vollautomatischen Wechsel wünschen, müssen Sie sich um gar nichts kümmern – den Anbieterwechsel führen wir nach sieben Tagen einfach automatisch für Sie durch.

Falls Sie mit unserer Empfehlung nicht einverstanden sind, melden Sie sich innerhalb von sieben Tagen bei unserem Kundenservice. Unser Team findet selbstverständlich ein alternatives Angebot, das Ihren Vorstellungen entspricht.

Anschließend starten wir den Wechselprozess erneut. Ca. sechs Wochen nach dem Ende Ihres ersten Vertrags erhalten Sie die Abschlussrechnung Ihres Versorgers sowie die Wechselpilot-Rechnung.

Strom oder Gas wechseln leicht gemacht!
Jetzt registrieren